"ALLES WIRD GUT" - ein theatrales Musical-Experiment (2023)


Copyright Martin Patze
Copyright Martin Patze

ALLES WIRD GUT

Ein theatrales Musical-Experiment

 

Die besten der Besten wurden auserwählt und qualifizierten sich für unsere Versuchskapsel. Voller Begeisterung gestalten sie nun für uns alle „die perfekte Welt“. Nie mehr Krieg, Wassermangel, Mathe... ...oder eines der anderen banalen Probleme.

 

Das Publikum verfolgte das Geschehen live aus der Zentrale!

 

Die Darsteller*innen zwischen 10 und 21 Jahren gestalten in diesem Musical „ganz einfach“ die ideale Basis für unser Leben in einer harmonischen Welt und alles wird gut! Wäre da nur nicht dieses blöde Ding mit den verschiedenen Meinungen...

Unser Workshop in Zeitz

Im Projektverlauf ging es dann auch noch zu unserem ersten Gastspiel nach Zeitz. Zu unserer Vorstellung in Zeitz hatten wir ein cooles Extra parat! Denn in unserem Workshop konntet ihr eine frische Brise aus der Theaterwelt schnuppern, mit uns singen, Theater spielen oder tanzen!

copyright Tanzrausch

Zusammen mit Mick konntet ihr checken, welche Sounds eure Stimme produzieren kann und wie das auf gesunde Weise geschieht. Anschließend widmeten wir uns einem Song aus dem Musical „Alles wird gut“. Der Workshop war echt schön und es  gab einige „Aha-Momente“. ;-)

 

Nach einem kurzen WarmUp mit technischen Finessen aus dem Musical-/Showtanz widmeten wir uns im Tanz-Workshop einem Teil einer Choreografie des Musicals "Alles wird gut". Dabei hatte Silke viele Tipps & Tricks für euch parat. We had fun and have been moved! ;-)

copyright Tanzrausch
copyright Tanzrausch

Mit Kristin begabt ihr euch in die Welt des Schauspiels und sammeltet gemeinsam eigene Ideen zu einer Szene unseres Musicals. Da diese mit euch gemeinsam entstand, waren auch wir sehr neugierig.



Was wäre wenn (2022)


... war eine theatrale Reise mit Gesang und Tanz durch die Gedanken und Welten der Hoffnungen und Ängste. Wenn Dinge sprechen, Gedanken tanzen, Tote telefonieren und alles perfekt sein kann - dann verändert sich etwas. Dann ändern wir uns.

Wagen wir den Sprung!

 

Ein Musical von Jugendlichen für junge Menschen und Junggebliebene.

 

15. Oktober 2022 - 18h Uraufführung/Premiere

16. Oktober 2022 - 15h und 18h

Ort: Händelhalle (Kleiner Saal)

 

Das Team der Tanzrausch-Musicalschule entwickelte dieses Stück gemeinsam mit den Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren. Dabei ist von der ersten Idee an alles ein Teamwork zwischen der professionellen Leitung und den jugendlichen Teilnehmenden. Seien Sie gespannt auf ein kreatives Musical.

 


 

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle (Saale)


Ebenfalls einen herzlichen Dank an das hallesche Studio des Gründlertraining für die Unterstützung durch den ergänzenden Probenraum.


ALLES IM NICHTS (2021)


...feierte am 16.10.2021 in der Freien Spielstätte in Halle (Saale) Premiere!

Ich. Was ist das eigentlich dieses: ICH?

Eins? Nichts? Viele?

Ich fange einfach mal an zu suchen.

 

Ein Wald voller Nebel. Unendlich malerisch – aber unergründlich... Kein Baum gleicht dem anderen. Endlos. Viel zu viele Möglichkeiten. Ob sich der Nebel irgendwann lichtet? Hier zu stehen und zu warten, bringt mich nicht weiter. Mit dem Wald eins werden. Sich leiten lassen. Mich durch mein Licht durch den Wald tragen lassen. Auf der Suche nach...

 

Die Jugendlichen der Tanzrausch Musicalschule begaben sich in ihrem selbst erarbeiteten Stück auf eine theatrale Reise ins Innere. Ob sie den Nebel des Daseins lichten konnten und am Ende den Durchblick hatten?

 

Ein ungewöhnliches Musical mit viel Spannung, Tiefe und Humor.

 

Copyrigth: Martin Patze - www.martin-patze.de

 

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle (Saale)



Zwischen Zeit und Traum (2020)


11 junge Menschen haben einen großen Traum: Sie möchten auf die Bretter, die die Welt bedeuten!

Alle kommen von verschiedenen Orten, aus den unterschiedlichsten Verhältnissen und treffen am Tag der Aufnahmeprüfung für ihr Studium das erste Mal aufeinander. Alle lassen ihre Heimat hinter sich und kämpfen sich gemeinsam durch den künstlerischen Schulalltag.

Doch was verbirgt sich hinter jeder einzelnen, scheinbar undurchschaubaren Fassade und was hat ein Detektiv der Zeiten damit zu tun?

 

Eine spannend dramatische Komödie mit Gesang, Tanz und Schauspiel!

 

Vorstellungen am 3.10.2020 um 18h (Premiere) sowie am 4.10.2020 14h+18h in der Freien Spielstätte (ehem.theatrale) am Waisenhausring 2 sowie unser theatrales Corona-Experiment auf youtube


Die Totale Masche (2019)


Ein Freundeskreis weiß nicht mehr weiter. Sie lieben sich aber stehen sich auch stets in harten Konflikten gegenüber. Es muss doch einen Ausweg aus dem ganzen Drama mit den Streitereien geben? Nur gut, dass der anerkannte Konfliktpsycholge Prof. Dr. Dr. Streitbrecher seine Praxis vor Ort hat. Er ist der Erfinder der „Mystischen Mediation“ und hat schon viele Menschen ein Stückchen perfekter gemacht. Man sagt, seine Fähigkeiten zu vermitteln seien legendär. Ob er einen seiner seltenen Termine opfert, um die Freunde zu empfangen?

Die Tanzrausch-Musical-Schule hat gemeinsam mit ihren Teilnehmer_innen schon wieder ein nervenaufreibendes Theaterstück mit Gesang und Tanz entwickelt. Ein selbstkreiiertes Musical, das der Suche nach Perfektion und unseren Maschen, die uns dabei im Weg stehen, nachgeht.

Denn: Es irrt der Mensch, so lang er strebt.


"Das große Spiel" (2018)


(Copyright: Thomas Leibe)

EINS, ZWEI, DREI, VIER, FÜNF und SECHS sind Freundinnen.

 

Mal einen Tag nicht miteinander reden?

Wird nicht passieren.

Die Anderen hängen lassen wenn sie Hilfe brauchen?

Undenkbar.

Oder sich gegenseitig die große Liebe ausspannen?

Come on.

 

Aber bei Brettspielen hört die Freundschaft auf!

Die Gang würfelt mit harten Bandagen, zieht um ihr Leben, teilt Karten quasi im Vorbeigehen aus, liest Anleitungen in Sekunden und und und..

Dieses Mal haben sie sich eins dieser Spiele vorgenommen, die im Schrank ganz unten liegen. Eins dieser Spiele, wo Eltern ihren Kindern auf die Frage, was das für ein Spiel sei, entweder antworten "Noch nie gehört." oder "O Gott, das ist so ziemlich das Bescheuertste, was je erfunden wurde!". Eins dieser Spiele, das so langweilig ist, dass alle... Moment! Was war das? Hat das Spiel gerade...? Habt ihr das auch gesehen? Ach du heilige...

 

Gemeinsam mit unseren Teilnehmern der Musicalschule haben wir auch im Jahr 2018 ein spannendes Theaterstück mit Gesang und Tanz entwickelt. Ein eigenes Musical über das streitbarste Thema der Menschheitsgeschichte: Spieleabende!


Neues aus der Welt des Musicals (2017)


In dem Projekt der TANZrausch-MUSICALschule drückten die Kinder & Jugendlichen - zwischen 11  und 18 Jahren - ihre Gedanken ideenreich über Gesang, Tanz und Schauspiel aus.

Dabei ging es vorrangig um ein konkurrenzbehaftetes Miteinander hinter den Kulissen. “Neues aus der Welt des Musicals” war ein spannender szenischer Musical-Abend für Jung und Alt.

 

Vielen Dank an alle Beteiligte für die spannende Zeit und die schönen Aufführungen in der Galerie Temporaire!


Wohnhaft (2016)


Musical und Thriller passen nicht zusammen?

Warum eigentlich nicht? Ein Experiment.

 

Nach diesem Motto haben wir uns gemeinsam mit unseren Jugendlichen auf den Weg gemacht, unser eigenes Musical zu gestalten.

(Copyright: Robert Voss)

11 Charaktere - 1 Raum - Viele Gedanken

 

Keiner weiß, wie er in diesen Raum hineingeraten ist. Niemand kennt den Anderen. Ist die Situaion real? Niemand will seine Unsicherheit verraten. Doch was wird passieren, wenn es nach und nach ans Eingemachte geht?

Die Vorbereitungen für das Musical liefen bereits seit Februar des Jahres und im Juni probierten wir das Stück in einem "Try-Out" aus und präsentierten es - in einer noch nicht ganz fertigen Form - der Öffentlichkeit.

Dabei war es uns sehr wichtig, auch die Gedanken unseres Publikums zu erfahren, um das Stück noch besser machen zu können.

Das Feedback war sehr gut. "WohnHaft" erhielt im Publikumsgespräch bereits eine sehr gute Kritik. Dank der interessierten Zuschauer war es aber ebenfalls möglich, gute Ideen für die Weiterentwicklung zu sammeln.

 

Nach der Sommerpause ging es an die Überarbeitung des Stückes. Die Ideen der Jugendlichen, des Projektteams wie auch die Ergebnisse des Publikumsgespräches flossen in die neue Fassung des Musicals "WohnHaft" ein.

Herzlichen Dank an alle, die uns zu unserem TryOut - ihr Feedback weitergaben, um unser Musical "WohnHaft" noch besser zu machen!

Ebenso einen herzlichen Dank an alle Zuschauer, die im September mit uns gemeinsam die Atmosphäre an den Veranstaltungstagen so wunderbar prägten!


Sackgasse (2015)


- ein spannendes und humorvolles Musical über die Alltäglichkeiten des Lebens -

Unsere jungen Darstellerinnen und Darsteller zwischen 13 und 18 Jahren, näherten sich sehr humorvoll bewegenden Themen:

"Wo gehöre ich hin? Was will ich? Wohin führt mein Weg? Was ist meine Bestimmung?"

Wie auch im „normalen“ Leben junger Menschen suchen die Figuren dieses Stücks nach einem Menschen, einem Ort, einem Ziel, einem Sinn. Dabei landen sie in Sackgassen, kämpfen sich heraus, nehmen Nebenstraßen in Kauf oder laufen im Kreis, und manch einer ist an seinem Ziel vielleicht schon angekommen, ohne es zu bemerken. Andere hingegen kommen vielleicht niemals an?

Es waren bezaubernde Vorstellungabende im Puschkinhaus. Herzlichen Dank an alle Beteiligte!


 

 

TANZRAUSCH

SCHULE FÜR KÜNSTLERISCHEN TANZ

& MUSICALSCHULE HALLE

 

Silke Neumann