Ende Januar 2024 starteten wir in unser neues Musicalprojekt!


Zu Beginn des Projektes gehen wir gemeinsam mit allen Teilnehmenden in die Ideenfindung aus der sich die Szenen für unser Stück ergeben. In regelmäßigen Unterrichten sowie in Einzel- und Wochenendproben gestalteten wir dann nach und nach daraus unser eigenes Musical mit Tanz, Schauspiel und Gesang.

Wer Lust hat bei uns mitzuspielen, kann gern in das - just gestartete - Projekt einsteigen und sollte einfach Freude am Ausprobieren und Offenheit für die Anderen mitbringen.

Vorbildung ist nicht notwendig – aber es ist natürlich stets möglich auch einzelne Teilnehmer*innen individuell zu fördern (bspw. für anstehende künstlerische Aufnahmeprüfungen).

Weitere Informationen findest du unter "Konzept Musical" oder melde dich direkt für eine kostenfreie Probestunde an.

hier gehts zur Anmeldung


Du hast Lust, dich in den Bereichen Tanz, Schauspiel oder Gesang auszuprobieren?!? Dann bist du bei uns herzlich willkommen! Melde dich einfach zu einer kostenlosen Probestunde an!


Im Anschluss gibt es einen Einblick in unsere älteren Projekte und Kurse...


"ALLES WIRD GUT" - ein theatrales Musical-Experiment (2023)


Copyright Martin Patze
Copyright Martin Patze

ALLES WIRD GUT

Ein theatrales Musical-Experiment

 

Die besten der Besten wurden auserwählt und qualifizierten sich für unsere Versuchskapsel. Voller Begeisterung gestalten sie nun für uns alle „die perfekte Welt“. Nie mehr Krieg, Wassermangel, Mathe... ...oder eines der anderen banalen Probleme.

 

Das Publikum verfolgte das Geschehen live aus der Zentrale!

 

Die Darsteller*innen zwischen 10 und 21 Jahren gestalten in diesem Musical „ganz einfach“ die ideale Basis für unser Leben in einer harmonischen Welt und alles wird gut! Wäre da nur nicht dieses blöde Ding mit den verschiedenen Meinungen...

Unser Stück "Alles wird gut" führten wir am 7. und 8. Oktober 2023 im Puschkinhaus (ehem.Thalia-Bühne) auf.

Die Vorstellungen liefen super und wir hatten ein wunderbares Publikum, das gar nicht aufhören wollte zu applaudieren :-)

 

Herzlichen Dank an unser Publikum für euer zahlreiches, positives Feedback und eure extrem hilfreichen Spenden für unser Projekt!!! :-)


Unser Workshop in Zeitz

Im Projektverlauf ging es dann auch noch zu unserem ersten Gastspiel nach Zeitz. Zu unserer Vorstellung in Zeitz hatten wir ein cooles Extra parat! Denn in unserem Workshop konntet ihr eine frische Brise aus der Theaterwelt schnuppern, mit uns singen, Theater spielen oder tanzen!

copyright Tanzrausch

Zusammen mit Mick konntet ihr checken, welche Sounds eure Stimme produzieren kann und wie das auf gesunde Weise geschieht. Anschließend widmeten wir uns einem Song aus dem Musical „Alles wird gut“. Der Workshop war echt schön und es  gab einige „Aha-Momente“. ;-)

 

Nach einem kurzen WarmUp mit technischen Finessen aus dem Musical-/Showtanz widmeten wir uns im Tanz-Workshop einem Teil einer Choreografie des Musicals "Alles wird gut". Dabei hatte Silke viele Tipps & Tricks für euch parat. We had fun and have been moved! ;-)

copyright Tanzrausch
copyright Tanzrausch

Mit Kristin begabt ihr euch in die Welt des Schauspiels und sammeltet gemeinsam eigene Ideen zu einer Szene unseres Musicals. Da diese mit euch gemeinsam entstand, waren auch wir sehr neugierig.


Dieses Projekt wurde gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle (Saale)



"Was wäre wenn..." (Musical 2022)

 Was wäre wenn... (Musical - Uraufführung)

 

... ist eine theatrale Reise mit Gesang und Tanz durch die Gedanken und Welten der Hoffnungen und Ängste. Wenn Dinge sprechen, Gedanken tanzen, Tote telefonieren und alles perfekt sein kann - dann verändert sich etwas. Dann ändern wir uns.

Wagen wir den Sprung!

Ein Musical von Jugendlichen für junge Menschen und Junggebliebene.

 

15. Oktober 2022 - 18h Premiere

16. Oktober 2022 - 15h und 18h

Ort: Händelhalle (Kleiner Saal)

 

Das Team der Tanzrausch-Musicalschule entwickelte dieses Stück gemeinsam mit den Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren. Dabei ist von der ersten Idee an alles ein Teamwork zwischen der professionellen Leitung und den jugendlichen Teilnehmenden. Seien Sie gespannt auf ein kreatives Musical.


Dieses Projekt wurde gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle (Saale)



Das gab es bei unserem Workshop am Feiertagswochenende vom 1. bis 3. Oktober 2022!

Endlich wieder die wunderbare Intensität eines gemeinsamen Tanzworkshop-Wochenendes genießen! 3 Tage tanzen, Neues lernen und zusammen viel Spaß haben!

Contemporary Fusion (Sa-Mo - jeweils 11h-12.30h)

copyright: Thomas Leibe
copyright: Thomas Leibe

Contemporary Fusion

ist eine sehr junge Tanzrichtung, die HipHop (urban dance) mit zeitgenössischem Tanz (contemporary dance) verbindet. Erdige Akzente, gepaart mit zarten fließenden Bewegungen, ergeben einen spannenden Stilmix. Neben der Tanztechnik erwartet euch viel Tanzfreude, Groove und Feeling .Dieser Kurs war für jene genau richtig, die Lust hatten, etwas Neues auszuprobieren.

 

Mechthild Schade

Mechthild tanzt seit ihrem fünften Lebensjahr und machte 2018 ihren Abschluss als Tanzpädagogin an der Tanzakademie Minkov, bei Stuttgart. Sie lebt in Leipzig und unterrichtet an verschiedenen Schulen. Ihr Stil ist u.a. kennzeichnet durch Einflüsse aus dem Jazztanz, Klassischen Tanz und Zeitgenössisch/Modernen Tanz und diversen Streetstyles. Als Allrounder liebt sie stilistische Querverbindungen. Mechthild steht aber auch selbst auf der Bühne. Als Mitglied der  M-Over-Company und der L.E. Dancers tanzt sie Shows und Meisterschaften, sie ist aber auch auf der Filmbühne aktiv.

Stepptanz - Mittelstufe-Fortgeschritten (Sa-Mo je 15h-16.30h)

copyright: Thomas Leibe
copyright: Thomas Leibe

Stepptanz

ist ein besonderes Gefühl in der Verbindung von Tanz, Rhythmus und Musik. Durch die Steppplatten werden die  Füße und der Körper zum Instrument und spielen mit der rhythmischen Struktur der Musik. Der Facettenreichtum des Stils ist vergleichbar mit der Vielfalt an musikalischen Strömungen.

 

Im Mittelstufen-Kurs hatte Katja Hellmold zahlreiche Tipps parat während alle eine rockige Stepp-Choreografie tanzten. Katja lebt und arbeitet in Leipzig und begeistert sich und andere seit vielen Jahren für den Stepptanz. Inspiriert durch eine lebendige Tanzszene konnte sie ihr Stepptanztalent durch zahlreiche Stepptanz-Koryphäen verfeinern. (u.a. Tom Fletcher, Victor Cùno, Mary Beth Griffith, Bernhard Prodoehl, u.v.m.) Seit über 20 Jahren unterrichtet Katja Stepptanz und Irish Step.

Zeitgenösssich/Modern (Sa-Mo - jeweils 13h-14.30h)

copyright: Thomas Leibe
copyright: Thomas Leibe

 Zeitgenössisch/Modern

ist offener Bewegungsfluss und nutzt die Schwerkraft für schwungvolle Dynamik. Durch weniger strenge technische Vorgaben kannst du deinen eigenen Stil entwickeln und dich in deinen Bewegungen intensiv erleben. Im Kurs standen neben der Erearbeitung von choreografischen Sequenzen auch das Ausprobieren von eigenen Interpretationen im Vordergrund.

 

Rebecca Wolbeck

Rebecca erhielt ihre tänzerische Ausbildung an der Fontys Hogeschool voor de Kunsten in Tilburg und lebt bei Berlin. Neben ihrer unterrichtenden Tätigkeit steht sie in zahlreichen Projekten auch selbst auf der Bühne wie bspw. für Apassionata, Teatr Piesn Kozla, Theater an der Wien, Staatsoper Unter den Linden...). 2022 tanzte sie auch bei "Wieviel weniger ist mehr" von Crossart-Tanzkunst (in Halle am 10.09.2022).


Im Video-Workshop im August 2022 hatten wir eine wunderbar intensive Zeit und in unserem Youtube-Kanal geben wir euch Einblicke in einige entstandene Tanz-Videos!

Das war unser WORKSHOP - "Dreh mit uns dein eigenes Tanzvideo!!!"

 In unserem Workshop ging es darum, wie man am besten von der Idee zu dem fertigen Video kommt. Zudem widmeten uns den Fragen und Wünschen der Teilnehmerinnen!

 

Dabei standen jeweils Profis für Choreografie, Kameraführung und Videoschnitt beiseite, die die Teilnehmerinnen dabei unterstützten, deine eigenen Ideen auszutesten und umzusetzen. Wir widmeten uns der Konzeption, dem Filmen sowie bei der Nachbearbeitung im Videoschnitt.

 

Also großes Team waren wir gemeinsam füreinander da und unterstützten uns auch gegenseitig bei der Umsetzung unserer Ideen.

copyright Bild: Thomas Leibe, Martin Patze

Im Workshop gingen wir darauf ein, dass es gar nicht so leicht ist, Bewegungen im Film "bewegend" festhalten zu können und experimentierten mit vielen Ideen. Wie können wir eine Choreografie im Film bewegend darstellen? Kann man auf bestimmte Art filmen, so dass der Zuschauer ein vergleichbares Erlebnis hat, als würde er eine Live-Performance sehen? Welche Möglichkeiten gibt es, die choreografische Aussage über Bewegtbild auszudrücken? Wie kann uns die Kameraführung bzw. der Videoschnitt dabei gut unterstützen?  Diese und viele weitere Fragen gingen wir an und fanden die ein oder andere Antwort.

Profis aus jedem Bereich begleiteten die TeilnehmerInnen & am Ende präsentierten wir die fertigen Videos!

Herzlichen Dank an unsere Förderer dieses Projektes, welches gefördert wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.



Schon wieder ein neuer Steppkurs! ;-)

Stepptanz-Kurs für Kinder und Erwachsene (absolute Beginner - 9-99 Jahre)

Du hast Freude an der Bewegung und an Rhythmus? Dann bist du hier genau richtig!

Im Kurs legen wir los mit dem Kennenlernen der Schuhe und den musikalischen Grundlagen. Zuerst machen wir uns vertraut mit verschiedenen Steppschritten und deren Technik und nach und nach fügen wir alles in einer Choreografie zusammen. Wir erleben das besondere Gefühl der Verbindung von Tanz und Rhythmus als Gruppe, welches mit einer „Rhythmus-Band“ vergleichbar ist. Als Alternative zu Steppschuhen empfehlen wir zum Schnuppern Schuhe mit einer glatten (Leder-)Sohle.

 

  • ab 30.09.21 jeweils donnerstags, 18.00-19.00h in der Geiststraße 29 (online-Teilnahme auf Anfrage möglich)

&mittanzen ist jederzeit möglich


Tanz dich frei - (Stilmix - Modern/Zeitgenössisch, Haltungsschule, Jazztanz)

  • ab 28.09.2021 jeweils dienstags 19.15-20.15h

Zu Beginn des Kurses kommen wir in unserem Körper an. Über den Wechsel von Spannung und Entspannung erwärmen wir unsere Muskeln, befreien unsere Gelenke vom Stress des Tages und finden zu unserer anatomisch gesunden Körperhaltung.

Mit verschiedenen tanztechnischen Übungen bereiten wir gleichzeitig auch unsere Choreografie vor. Die Interpretation der Bewegungen finden wir gemeinsam im Kurs und erleben so intensive gemeinsame künstlerische Momente.


ALLES IM NICHTS (Musical 2021)

copyright Martin Patze
copyright Martin Patze

Ich. Was ist das eigentlich dieses: ICH?

Eins? Nichts? Viele?

Ich fange einfach mal an zu suchen.

 

Ein Wald voller Nebel. Unendlich malerisch – aber unergründlich... Kein Baum gleicht dem anderen. Endlos. Viel zu viele Möglichkeiten. Ob sich der Nebel irgendwann lichtet? Hier zu stehen und zu warten, bringt mich nicht weiter. Mit dem Wald eins werden. Sich leiten lassen. Mich durch mein Licht durch den Wald tragen lassen. Auf der Suche nach...

 

Die Jugendlichen der Tanzrausch Musicalschule begeben sich in ihrem selbst erarbeiteten Stück auf eine theatrale Reise ins Innere. Ob sie den Nebel des Daseins lichten können und am Ende den Durchblick haben?

Erwarten Sie Spannung, Tiefe und Humor in einem ungewöhnlichen Musical.

 

Vorstellungen in der Freien Spielstätte (Waisenhausring 2) in Halle (Saale)

am 16.10.2021 – 14.00h (Premiere)

am 17.10.2021 – 11.00h und 14.00h

Copyrigth: Martin Patze - www.martin-patze.de

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle (Saale)



Schön, war es! Unser Hybrid-Projekt

„Gemeinsam miteinander tanzen“!!!

Seit April hatten wir 2 neue Kurse (Stepptanz A/M und

Modern/Zeitgenössisch M) mit einem neuen Konzept.

Wir erprobten sehr erfolgreich eine Kombination aus gemeinsamem Tanzen im Saal und parallelem online-Unterricht per Videokonferenz.

&weil es so viel Anklang fand, wollen wir euch weiter die Möglichkeit geben, unsere Kurse sowohl vor Ort im Saal als auch auch online zu besuchen.

Ab September beleben wir nach der Sommerpause unseren Tanzsaal wieder neu. &wer nicht vor Ort sein kann oder möchte, kann in einigen Kursen trotzdem mit uns zusammen tanzen. Denn parallel übertragen wir mit mehreren Kameras unseren Kurs per Videokonferenz an den Ort deiner Wahl! Probier es aus und tanz mit uns!

Sende uns einfach eine kurze Nachricht.

 


Tanz mit uns wo du willst!

  • Stepptanz (Anfänger)
  • Modern/Zeitgenössisch (Mittelstufe)

Ein bewegendes Miteinander!

In unseren neuen „Hybrid-Kursen“ verbinden wir den Tanzsaal mit deinem zu Hause oder dem Ort deiner Wahl. Je nach aktuellen Corona-Regeln tanzen wir teils gemeinsam im Saal und zeitgleich mit anderen Tanzenden per Videokonferenz. So betreuen wir dich individuell, finden als Gruppe bestens zusammen und erleben gemeinsam intensive Tanzmomente.

Damit du die Bewegungen nachvollziehen kannst, bieten wir dir online verschiedene Kameraperspektiven. Als großes Extra hast du Zugang zu den Kursinhalten auf unserem eigenen Youtube-Kanal! So kannst du jederzeit weiter tanzen.


Herzlichen Dank an unsere Förderer dieses Hybrid-Projektes, welches gefördert wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.



Am 6.3. startete unser neues Projekt der Musicalschule für 2021!!! ...Corona zum Trotz, fanden wir neue sinnvolle Wege...

Da wir unser selbst kreiiertes Musical „Zwischen Zeit und Traum“ im Dezember nicht noch einmal der Öffentlichkeit präsentieren konnten, planten wir um und suchten nach digitalen Möglichkeiten. Doch keiner von uns hatte viel Erfahrungen und wir hatten viele Fragen:

Wie klingt ein Chor aus Einzelstimmen? Auf welchen digitalen Wegen ergibt sich das beste Gefühl für meine*n Spielpartner*in? Lässt es sich über die digitalen Medien überhaupt herstellen? Welche Möglichkeit, die Szenen umzusetzen, ist für unser Projekt am Besten?

Deshalb starteten wir ein Experiment:

Wie wirken existierende „analoge“ Szenen im virtuellen, digitalen bzw. filmischen Raum?

Wir gestalteten verschiedene Szenen auf unterschiedlichste Art und loteten so auf praktische Weise deren Vor- und Nachteile aus. &ganz nebenbei erfahrt ihr auch ein paar spannende Details zu unserem Projekt, die euch sonst eher verborgen bleiben.

 

hier gehts zum Video

 

Wenn euch unser Filmexperiment gefällt, freuen wir uns sehr darüber, wenn ihr uns mit einem freien Betrag unterstützen wollt.

Empfänger: Tanzrausch Musicalschule

IBAN: DE11 1203 0000 1018 7548 51 (DKB)

Zweck: "Musicalschule unterstützen"

&wenn jemand bei uns mitspielen möchte... Kommt einfach bei uns vorbei!!!! Seid neugierig und meldet euch über das Kontaktformular, per Mail oder telefonisch.

Aber erst einmal viel Spaß beim Schauen des Videos auf unserem neuen Youtubekanal!!!

Euer Team der Tanzrausch Musicalschule in Halle (Saale)


Zwischen Zeit und Traum (Musical 2020) - Freie Spielstätte

copyright Thomas Leibe
copyright Thomas Leibe

11 junge Menschen haben einen großen Traum:

Sie möchten auf die Bretter, die die Welt bedeuten!

 

Alle kommen von verschiedenen Orten, aus den unterschiedlichsten Verhältnissen und treffen am Tag der Aufnahmeprüfung für ihr Studium das erste Mal aufeinander. Alle lassen ihre Heimat hinter sich und kämpfen sich gemeinsam durch den künstlerischen Schulalltag.

 

Doch was verbirgt sich hinter jeder einzelnen, scheinbar undurchschaubaren Fassade und was hat ein Detektiv der Zeiten damit zu tun?

 

Eine spannend dramatische Komödie mit Gesang, Tanz und Schauspiel!

 


neuer Stepptanzkurs für Anfänger

Du wolltest schon immer mal Steppen? Jetzt hast du die Gelegenheit, es auszuprobieren!

Mit viel Muße wird die Freude an der rhythmischen Bewegung der Füße vermittelt. Der Anfängerkurs hat mit einfachen Schritten viel Rhythmus im Blut. (Bitte Schuhe mit einer glatten Sohle oder bereits vorhandene Steppschuhe mitbringen.)

Wenn auch Du Interesse hast, melde dich einfach unter 0163-380 79 17 oder über das Kontakformular an.


Musical-Uraufführung 2019 - im WUK Theaterquartier und der Freien Spielstätte

copyright Thomas Leibe
copyright Thomas Leibe

Ein Freundeskreis weiß nicht mehr weiter.

Sie lieben sich aber stehen sich auch stets in harten Konflikten gegenüber. Es muss doch einen Ausweg aus dem ganzen Drama mit den Streitereien geben?

Nur gut, dass der anerkannte Konfliktpsycholge Prof. Dr. Dr. Streitbrecher seine Praxis vor Ort hat. Er ist der Erfinder der „Mystischen Mediation“ und hat schon viele Menschen ein Stückchen perfekter gemacht. Man sagt, seine Fähigkeiten zu vermitteln seien legendär. Ob er einen seiner seltenen Termine opfert, um die Freunde zu empfangen?

 

Die Tanzrausch-Musical-Schule hat gemeinsam mit ihren Teilnehmer_innen schon wieder ein nervenaufreibendes Theaterstück mit Gesang und Tanz entwickelt. Ein selbstkreiiertes Musical, das der Suche nach Perfektion und unseren Maschen, die uns dabei im Weg stehen, nachgeht.

Denn: Es irrt der Mensch, so lang er strebt.

 


unser Stück von 2018

EINS, ZWEI, DREI, VIER, FÜNF und SECHS sind Freundinnen.

 

Mal einen Tag nicht miteinander reden?

Wird nicht passieren.

Die Anderen hängen lassen wenn sie Hilfe brauchen?

Undenkbar.

Oder sich gegenseitig die große Liebe ausspannen?

Come on!

 

Aber bei Brettspielen hört die Freundschaft auf!

Die Gang würfelt mit harten Bandagen, zieht um ihr Leben, teilt Karten quasi im Vorbeigehen aus, liest Anleitungen in Sekunden und und und...

Dieses Mal haben sie sich eins dieser Spiele vorgenommen, die im Schrank ganz unten liegen. Eins dieser Spiele, wo Eltern ihren Kindern auf die Frage, was das für ein Spiel sei, entweder antworten "Noch nie gehört." oder "O Gott, das ist so ziemlich das Bescheuertste, was je erfunden wurde!". Eins dieser Spiele, das so langweilig ist, dass alle... Moment! Was war das? Hat das Spiel gerade...? Habt ihr das auch gesehen? Ach du heilige...

Gemeinsam mit unseren Teilnehmern der Musicalschule haben wir auch in diesem Jahr ein spannendes Theaterstück mit Gesang und Tanz entwickelt, welches ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Ein eigenes Musical über das streitbarste Thema der Menschheitsgeschichte: Spieleabende!

Einen ganz herzlichen Dank an alle, die unser Projekt möglich machten und insbesondere an die vielen helfenden Hände, die unseren Bühnenabbau in dieser kurzen Zeit ermöglichten!!!! DANKE!!!!! :-)


Tanzfestivals "tanzhalletanz" (2018) spannende Workshops und GalaAuftritt

Lyrical Jazz (Jugendliche&junge Erwachsene)

Stepptanz für Kinder (7-12Jahre) und Erwachsene


Brückenfest am WUK (2018)

Am 2..9.2018 konntet ihr uns beim Brückenfest mit unserer Performance "Stepptanz interaktiv" auf der Bühne an der Genzmer Brücke sehen.


Laternenfest (2018)

Ihr konntet uns am Sonntag beim Tanzfest der Stadt Halle 16h auf der Bühne der Ziegelwiese sehen.

Vielen Dank an die Organisatoren und die Moderatorin Andrea Ummenberger!


Tag der OFF-Theater (2018) - Auch wir waren dabei!

Wir waren mit einer offenen Probe und einem Stepptanz-Workshop im WUK (im ehemaligen Kulturhaus "Kurt Wabbel" am Holzplatz 7) vertreten.

Danke an alle Beteiligten und Besucher für den schönen Tag!


"Neues aus der Welt des Musicals" (2017)  - Hinter den Kulissen

In dem Projekt der TANZrausch-MUSICALschule drückten die Kinder & Jugendlichen - zwischen 11  und 18 Jahren - ihre Gedanken ideenreich über Gesang, Tanz und Schauspiel aus.

Dabei ging es vorrangig um ein Klischee: das konkurrenz-behaftete Miteinander hinter den Kulissen. “Neues aus der Welt des Musicals” war ein spannender szenischer Abend für Jung und Alt.

Vielen Dank an alle Beteiligte für die spannende Zeit und die schönen Aufführungen in der Galerie Temporaire!


Frühlingsworkshop am 11.+12. März

Wir gestalteten für euch mal wieder ein spannendes Workshopwochenende! An 2 Tagen konntet ihr euch in 3 verschiedenen Stilen (Stepptanz, HipHopFusion, Modern/Zeitgenössisch) ausprobieren.

Am Sonntag gab es zudem ein kleines Showing der Kurs-inhalte, zu dem auch Gäste herzlich willkommen waren.


Workshops zum Tanzfestival 2016 in Halle

Crossover Funk

Stilistisch ist dieser Workshop zwar nicht zuzuordnen, doch auf jeden Fall wird es spannend.

Es werden Bewegungen aus verschiedenen Tanzstilen zu einer erdigen Funky-Choreografie verbunden.

Ein Experiment, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet wenn ihr Freude an intensiver Bewegung habt.

Der Spaß an rhythmischer Bewegung ist garantiert!

Stepptanz

Du wolltest schon immer mal Steppen? Jetzt hast du die Gelegenheit, es auszuprobieren!

Mit viel Muße wird die Freude an der rhythmischen Bewe- gung der Füße vermittelt. Der Workshop für Anfänger hat mit einfachen Schritten viel Rhythmus im Blut. Aber auch Tänzer mit Vorkenntnissen sind gut aufgehoben, da ich in meinen Workshops auch immer ein paar Extras für Fortgeschrittenere Tänzer parat habe.


Wohnhaft (2016) - ein ungewöhnliches Musical -

Musical und Thriller passen nicht zusammen? Warum eigentlich nicht? Ein Experiment.

Nach diesem Motto haben wir uns gemeinsam mit unseren Jugendlichen auf den Weg gemacht, unser eigenes Musical zu gestalten.

 

11 Charaktere - 1 Raum - Viele Gedanken

 

Keiner weiß, wie er in diesen Raum hineingeraten ist. Niemand kennt den Anderen. Ist die Situaion real? Niemand will seine Unsicherheit verraten. Doch was wird passieren, wenn es nach und nach ans Eingemachte geht?

 

Die Vorbereitungen für das Musical liefen bereits seit Februar des Jahres und im Juni probierten wir das Stück in einem "Try-Out" aus und präsentierten es - in einer noch nicht ganz fertigen Form - der Öffentlichkeit.

Dabei war es uns sehr wichtig, auch die Gedanken unseres Publikums zu erfahren, um das Stück noch besser machen zu können.

Das Feedback war sehr gut. "WohnHaft" erhielt im Publikumsgespräch bereits eine sehr gute Kritik. Dank der interessierten Zuschauer war es aber ebenfalls möglich, gute Ideen für die Weiterentwicklung zu sammeln.

Nach der Sommerpause ging es an die Überarbeitung des Stückes. Die Ideen der Jugendlichen, des Projektteams wie auch die Ergebnisse des Publikumsgespräches flossen in die neue Fassung des Musicals "WohnHaft" ein.

 

Herzlichen Dank an alle, die uns im Juni - zu unserem TryOut - ihr Feedback weitergaben, um unser Musical "WohnHaft" noch besser zu machen! Ebenso einen herzlichen Dank an alle Zuschauer, die im September mit uns gemeinsam die Atmosphäre an den Veranstaltungstagen so wunderbar prägten!


Auch bei den Theaterspaziergängen "Die Vögel" im Bergzoo in Halle waren wir wieder mit dabei!

Wir kreierten dafür extra eine 15-minütige Tanzsequenz aus verschiedenen Tanzstilen sowie eine überleitende 15-minütige Performance, die wir den Abend für das Publikum in Schleife wiederholten.

Es war wunderbar! Vielen Dank an die Organistoren des Teams um Tom Wolter!


Laternenfest Halle 2016

Auch in diesem Jahr präsentierten wir auf der Bühne der Ziegelwiese eine StilMixShow!


Unser Theaterstück 2015: "Sackgasse" - ein spannendes und humorvolles Musical über die Alltäglichkeiten des Lebens

Unsere jungen Darstellerinnen und Darsteller zwischen 13 und 18 Jahren, näherten sich sehr humorvoll bewegenden Themen:

"Wo gehöre ich hin? Was will ich? Wohin führt mein Weg? Was ist meine Bestimmung?“ Wie auch im „normalen“ Leben junger Menschen suchen die Figuren dieses Stücks nach einem Menschen, einem Ort, einem Ziel, einem Sinn. Dabei landen sie in Sackgassen, kämpfen sich heraus, nehmen Nebenstraßen in Kauf oder laufen im Kreis, und manch einer ist an seinem Ziel vielleicht schon angekommen, ohne es zu bemerken. Andere hingegen kommen vielleicht niemals an?

Es waren bezaubernde Vorstellungabende im Puschkinhaus. Herzlichen Dank an alle Beteiligte!


Jugendweihe-Veranstaltungen 2015

Auch wir sind mit dabei, den "Tag des Erwachsen-Werdens" der Jugendlichen zu etwas ganz Besonderem zu machen und präsentieren passende Tänze aus unserem Repertoire im Dormero Hotel, der Ulrichskirche und dem Cinemax.


Tohuwabohu - Jonglierfestival 2014

Auch wir waren - neben Jonglierakteuren wie Christoph Buch(D), Fabio Zimmermann(Peru), Vincent Mangaud(Fra) und Etienne Chauzy(Fra) - mit einer spannenden Tanzszene vertreten. tohuwabohuhalle.wordpress.com


Die Vögel - Theaterspaziergang im Bergzoo

Am 13.9.2014 wurde ab 19h das gesamte Zoogelände bespielt:

An vielzähligen “Stationen” wurde die Komödie DIE VÖGEL von Aristophanes für die Besucher durch einen Spaziergang auf ungewöhnliche Weise erlebbar! Uns konnten Sie dabei an unseren beiden Stationen mit "tanzrausch im Spieltrieb" in einer Kooperation mit dem halleschen Jongleur Albrecht Brunner sowie einer installativen Tanzperformance erleben.


Laternenfest 2014

Auch wir waren mit dabei beim Tanzfest des Cultour-Büros auf der großen Bühne an der Zeigelwiese!!!


Händelhalle 2014

Wie auch im letzten Jahr waren auch wir wieder mit dabei und zeigten Ausschnitte aus unserem erfolgreichen Tanzstück "Das Ich im Wir - Das Wir im Ich".


"Das Ich im Wir - Das Wir im Ich" - unser erstes abendfüllendes Tanzstück

Im April 2014 feierten wir mit zwei ausverkauften Spieltagen unsere erste Tanzrausch-Tanzstück-Premiere mit Das Ich im Wir - Das Wir im Ich im Puschkinhaus. Auch die weiteren Vorstellungen im Juni 2014 waren sehr gelungen.

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unser wunderbares Publikum!!! Ebenfalls möchte ich, Silke Neumann, den Tanzrauschlern von Herzen für ihre dynamische Tanzenergie danken!!!

 

Auf der Bühne waren junge Tänzerinnen zwischen 12 und 29 Jahren zu sehen, die sich bewegend einem persönlichen Thema näherten.

Was bewegt uns? Womit hadern wir? Wann sind wir „wir selbst“?
Diese Fragen standen am Anfang unseres Tanzstückes – die Antworten darauf waren emotionale Szenen aus dem Leben der jungen Tänzer, gebündelt und dramaturgisch umgesetzt von Silke Neumann. Stilistisch präsentierte sich das Werk vielfältig mit Elementen aus Bodypercussion, Stepptanz, Hip Hop und Tanztheater zu klassischer Musik, Jazz, Dubstep und Livemusik des halleschen Musikers Julian Eilenberger.

 


Sommerworkshop 2013

Jeder Kurs ging über 2 Tage und beinhaltete jeweils 90 Minuten Unterricht pro Tag.

Am Sonntag nach unserem Showing waren alle - wie immer - erschöpft und glücklich. :-)

 

Einen herzlichen Dank an alle Workshop-Teilnehmer für ihre wunderbare Energie und die intensive Zeit!!!


Händelhalle

Unsere ersten beiden Auftritte am 6. und 7. Juli 2013 in der Händelhalle - mit unserer 10-minütigen Tanzshow - waren sehr erfolgreich und mit wunderbaren Premieren-Emotionen versehen.

 

Liebe TanzrauschlerInnen ich danke euch von Herzen für eure lebendige Dynamik!!!

 

 

TANZRAUSCH

SCHULE FÜR KÜNSTLERISCHEN TANZ

& MUSICALSCHULE HALLE

 

Silke Neumann